Group discussion > Umfang Thema Schutzgebiete
Umfang Thema Schutzgebiete
|
Sebastian Schmitz 807 days ago |
Im Steckbrief zu Schutzgebieten sind – im Gegensatz zum Entwurf der Verordnung – geologische Schutzgebiete in der tabellarischen Darstellung nicht erwähnt. Ist die Geologie somit nicht vom Thema Schutzgebiete betroffen?
|
Permalink
|
Dirk Hinterlang 806 days ago |
Im Steckbrief wurden nur die bislang "sicher identifizierten" und die "sicher nicht gemeinten" Schutzgebietstypen angelistet.
Für geologische Schutzgebiete gibt es bislang keine Beispiele, die den Kriterien "durch einen Rechtsakt eindeutig bestimmt" und " bei einer Behörde vorliegende digitale Daten" entsprechen. An dieser Stelle könnte für die Schutzgebiets-community z.B. mal der Typ "Geopark" genauer ausgeleuchtet werden. Für den Fall, dass die Kriterien erfüllt sind, kann ein solcher Typ dann sofort in den Steckbrief aufgenommen werden.
|
Permalink
|
Christian Bischoff 777 days ago |
In den Steckbriefen wird das Modellprojekt Schutzgebiete angesprochen. Demnach wird das BfN die Schutzgebiete auserhalb der Länderzuständigkeit bereitstellen.
Müssen somit die Länder beim Monitoringbericht die Datensätze für FFH oder Natura2000 Gebiete mit angeben, oder geschieht dies durch das BfN?
|
Permalink
|
Daniela Hogrebe 771 days ago |
Hallo Herr Bischoff,
die Bereitstellung von INSPIRE-relevanten Geodaten obliegt grundsätzlich der geodatenhaltenden Stelle, die für ihre Erfassung einschließlich Aktualisierung und Führung der Geodaten fachlich verantwortlich ist. Die Aufgabe der Bereitstellung für INSPIRE kann auf Basis entsprechender Vereinbarungen auch von Externen wie bspw. einem Dienstleister oder einer anderen öffentlichen Stelle wahrgenommen werden, solange es sich um eine identische Kopie des Datensatzes handelt. D.h., wenn die Datensätze der Natura2000-Gebiete bei den Ländern originär geführt werden, sind diese grundsätzlich von INSPIRE betroffen und sollten im Rahmen des Monitoring gemeldet werden, unabhängig davon, ob das BfN einen zusammengeführten Datensatz mit den Natura2000-Gebieten für ganz Deutschland meldet.
Insgesamt rechnen wir beim ersten Monitoring mit sehr heterogenen Meldungen, die im Rahmen des fortlaufenden Identifizierungsprozesses als Grundlage für die notwendigen Abstimmungsprozesse und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Datenbereitstellung dienen können und sollen. Die jährlich zu aktualisierende Liste der von INSPIRE betroffenen Geodatensätze und -dienste stellt quasis eine jährliche Momentaufnahme dieses laufenden Prozesses dar.
Viele Grüße,
Daniela Hogrebe
|
Permalink
|
J. Albert 754 days ago |
Sind die Bodenschutzgebiete nach §21 Bundesbodenschutzgestz und §12 Landesbodenschutzgesetz NRW auch dem INSPIRE-Thema "Schutzgebiete" zuzuordnen ?
Sie haben nach meinem Verständnis das Ziel, bereits belastete Böden vor weiterer Belastung zu schützen, Böden vor Erosion zu schützen oder die Archivfunktion des Boden zu schützen. Beispiele zu deren Ausweisung sind mir zwar nicht geläufig, aber grundsätzlich ist mir die Frage aufgekommen.
Ist darüber schon diskutiert worden ?
|
Permalink
|
Peter Korduan 629 days ago |
Hallo, ich bin neu in der Gruppe und will gleich mal eine Frage stellen:
Es gibt doch ein Modellprojekt zu Schutzgebieten der GDI-DE. In den technischen Rahmenbedingungen werden geschützte archäologische Stätten und Gebäude nicht erwähnt. Ebenso wird darin nur von Portrayal-Services gesprochen. Gibt es mittlerweile Aktivitäten, die sich mit der Bereitstellung von ProtectedSites nach einem designationSchema nationalMonumentsRecord oder UNESCOWorldHeritage beschäftigen?
Ich erstelle gerade ein Konzept für Brandenburg. Es wäre hilfreich sich mit anderen abzustimmen, bzw. auszutauschen.
|
Permalink